THE NEW MUSEUM

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Frühjahr 2010 wird das alte VLM (Vorarlberger Landesmuseum) abgebrochen. Ein neues Gebäude entsteht in den nächsten drei Jahren. Mein Entwurf für den Kunst_am_Bauzaun_Wettbewerb sah unter anderem eine Dokumentation der Abriss- und Bautätigkeit vor. Bzw. sollte diese Phase als „Inspirationsphase“ für künstlerischer Arbeiten genutzt werden, gleichzeitig als Reflexionszeit über den Begriff und die Praxis des MUSEUMS. Wettbewerbe werden nicht immer gewonnen, die Ideen innerhalb dieser müssen desshalb aber nicht sterben. So führe ich das Projekt auf eigene Faust durch. Hansjoerg Kapeller – ich betreue ihn gemeinsam mit Arno Gisinger in seiner Bacelorarbeit (Apparative und|oder ästhetische Konvergenz von Fotografie und Video) – benützt für seine Arbeit parallel die Abbruchstelle. In der ersten Phase sind Bilder des Abbruchs bzw. Bildsituationen in der Abbruchsituation entstanden. Die Baustelle ist gleichsam ein Atelierort für mich. So gibt es nach der WELTREISE und dem APPENZELL zur Zeit zumindest drei weitere TERRITORIEN die in Arbeit sind: CAFE ZANONA (FK|A), DER STEIN (Bregenz|A), THE NEW MUSEUM (V|A) und die SPAZIERGÄNGE. Alle Territorien sind in einer Anfangs- bzw. Entwurfsentwicklungsphase. Weitere Baustellen können noch entstehen, in Aussicht steht das Territorium BATSCHUNS (Frühjahr 2011). Im Masterstudium von Intermedia (FHvorarlberg) steht das Projekt im Wintersemester – Ausrichtung Arts&Science- unter dem Thema des TERRITORIUMS bzw. der Promenadologie. Die jeweiligen SEITEN im ALBUM zeigen den Prozess und reflektieren diesen und gehen langsam in DESTILLATE über. Die Gesamtarbeit soll in einem neuen Buch münden, der Titel wurde von mir mit der letzten Ausstellung (ardizón 2009) bereits benannt und besetzt: ENDE APRIL BIS ENDE MÄRZ.

2 Gedanken zu “THE NEW MUSEUM

  1. Die „nicht identifizierbaren Schlüssel“ verweisen auf ein älteres Projekt. Ich warf in unterschiedliche Schliessfächer – vorwiegend in Museen – das erforderliche Kleingeld ein und nahm den Schlüssel mit. Diese Schlüsselsammlung verweist auf – zumindest temporär – geschlossene Orte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s